Veranstaltungen in 2011

- Lateinamerikanische Filmnacht in der Black Box Düsseldorf am 14. Oktober 2011
- Vortrag von Eva Weil und Ernesto Kroch am 10. Oktober 2011
- Rückblick: Benefiz - Tangoabend im April
- Benefiz - Tangoabend im April


14. Oktober 2011
Lateinamerikanische Filmnacht in der Black Box Düsseldorf


FUTURO SÍ - Initiative für Kinder in Lateinamerika e.V. veranstaltet im Rahmen der Düsseldorfer Eine-Welt-Filmtage am 14. Okt. 2011 eine lateinamerikanische Filmnacht in der Düsseldorfer Black Box.

19.00 Uhr Treffen im Foyer bei südamerikanischem Wein und Gesprächen.

  • 19.30 Uhr BIUTIFUL
    Oscar-Nominierung 2011
    Mexiko/Spanien 2010 - 147 Min. - OmU
    Regie: Alejandro González Iñárritu
    Mit Javier Bardem, Maricel Álvarez, Eduard Fernández

  • 22.30 Uhr TANGO LESSON
    Drama - Großbritannien/Frankreich 1997 - 101 Min.
    Regie: Sally Potter
    Mit Sally Potter, Pablo Veron, Gustavo Naveira

Eintrittspreise: pro Film 8,- Euro incl. 3,- Euro-Spende für FUTURO SÍ.
Veranstaltungsort: Black Box, Schulstraße 4, 40213 Düsseldorf.

In der Pause können Sie hervorragende Weine aus Chile und Argentinien probieren.
 
19.30 Uhr BIUTIFUL - Oscar-Nominierung 2011

BIUTIFUL - Oscar-Nominierung 2011

"Das mexikanische Filmdrama BIUTIFUL ist ein Film voller Poesie, dessen entschlossene Härte einem den Atem raubt und dessen unendliche Zärtlichkeit man nie mehr vergisst. Ein Gedicht über Liebe, Glaube, Hoffnung und Vergebung." (aus: Presseheft Filmverleih)
Oscar-Gewinner Javier Bardem spielt den hingebungsvollen Vater, verzweifelten Liebhaber und Kleinganoven im Untergrund. Ein Mann, den die Last seines Lebens mit den immer neuen Herausforderungen erdrücken würde, hätte er nicht die Liebe zu seinen Kindern.
Nach einem Oscar für "Babel" brachte der neue Film "Biutiful" des inzwischen weltbekannten mexikanischen Regisseurs Alejandro Inárritu 2011 gleich zwei Oscars - Nominierungen, eine für den besten ausländischen Film und eine für den besten Hauptdarsteller.

BIUTIFUL - Oscar-Nominierung 2011 BIUTIFUL - Oscar-Nominierung 2011
 
In der Pause können Sie hervorragende Weine aus Chile und Argentinien probieren.
 
22.30 Uhr TANGO LESSON

Der Kultfilm über Tango und die Tango-Szene. Jeder, der Tango liebt, kennt diesen Film und kann ihn immer wieder anschauen. Wer ihn noch nicht kennt, hat jetzt die Gelegenheit, einen Einblick in die Anfänge der neuen Welle der Tango-Argentino-Szene zu bekommen, die in den 70er Jahren in Buenos Aires begann. Eine reizvolle, oft provokante Auseinandersetzung über das Tanzen. Das Wesen des Tango wird mit zahlreichen Tanzszenen ausgezeichnet beleuchtet und mit hinreißender Musik untermalt.

TANGO LESSON
TANGO LESSON TANGO LESSON
 
Veranstaltungsort:
Black Box
Schulstr. 4
40213 Düsseldorf

Weitere Auskünfte:
¡futuro si!
Brend’amourstraße 5
40545 Düsseldorf
Tel. 0211 / 779 274 50
www.futuro-si.de

10. Oktober 2011 um 19 Uhr

„Das Geheimnis des Jung-Bleibens ist, sich zu engagieren“
Ernesto Kroch

Vortrag von Eva Weil und Ernesto Kroch, Projektpartner aus Montevideo/Uruguay,
mit anschließender Diskussion
 
Ernesto Kroch, 1917 in Breslau geboren, kämpfte schon als Jungendlicher gegen die Nazis. Mit 17 Jahren kam er ins Gefängnis und dann ins KZ Lichtenburg. Nach über zwei Jahren Gefangenschaft konnte er nach Uruguay fliehen. Dort blieb er politisch aktiv und als engagierter Gewerkschafter stand er erneut auf den Fahndungslisten, diesmal der Militärs. Da blieb ihm keine andere Wahl als erneut Untergrund und Flucht. Diesmal zurück nach Deutschland – ins Exil der alten Heimat. Nach dem Ende der Militärdiktatur kehrte er 1985 zusammen mit seiner Frau Eva Weil in die neue Heimat Uruguay zurück. Beide sind als Zeitzeugen und „Wanderer zwischen den Welten“ polititsch und sozial engagiert. Unter anderem engagieren sie sich ehrenamtlich in einem Kindergarten in einem Armenviertel von Montevideo, „Pasitos Cortos Ana Maria Rübens“, der von FUTURO SI seit 2010 unterstützt wird. Wir freuen uns sehr auf den Besuch von Ernesto Koch (94 J.) und Eva Weil (82 J.).
 
Ort.
Theatermuseum Düsseldorf
Jägerhofstr. 1
40479 Düsseldorf

Eintritt frei - Spende erbeten
 
Foto: H.J. Bauer/ Rheinische Post
Foto: H.J. Bauer/ Rheinische Post

Rückblick auf TANGO SI - Explosion der Gefühle am 30.04.2011
 
Tangoabend im AprilTosender Applaus, Pfeifen, Ovationen - und das bereits zur Pause. Der TANGO - Benefizabend von FUTURO Si hat begeistert - alle: das Publikum, wie man hören konnte, aber auch die Musiker, die Tänzer, vor allem den Sänger und sogar die Presse. Und wir als Veranstalter von FUTURO SI waren nicht nur begeistert, sondern auch äußerst zufrieden über einen rundherum gelungenen Abend und über das Ergebnis von über 25.000 Euro für unsere Kinderprojekte in Lateinamerika. Wer die Stimmung des Abends noch einmal erleben möchte: in unserem Ladenlokal haben wir wieder CDs von der Gruppe Sexteto Milonguero
 
Tangoabend im AprilTangoabend im April
 
Tangoabend im AprilVor anderthalb Jahren hatten wir mit der Abstimmung des Termins mit Jost Budde, den Künstlern und der Düsseldorfer Tonhalle begonnen. Es folgte die Übernahme der Schirmherrschaft durch den Oberbürgermeister Dirk Elbers und die jedes Jahr nicht einfacher werdende Suche nach Sponsoren des Benefizabends und Anzeigenkunden für das Programmheft. In einer internen Arbeitsgruppe wurden die Anschreiben formuliert, Entwürfe für Plakate, Anzeigen und Flyer entschieden, weitere Werbemaßnahmen überlegt, die Pressearbeit koordiniert und der Kartenverkauf organisiert. Mit der Koordination der über 50 ehrenamtlichen Helfer wurden dann für den Abend der Auf- und Abbau der Info- und Verkaufsstände unserer südamerikanischen Weine, die Künstlerbetreuung und der Programm- und CD Verkauf organisiert.
 
Tangoabend im AprilTangoabend im April
 
Bei allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung ideell, finanziell oder auch tatkräftig unterstützt und somit zu diesem großartigen Abend und Ergebnis beigetragen haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
 
Pressestimmen (zum Vergrößern bitte anklicken)
NRZ vom 02.05.2011 Rheinische Post vom 02.05.2011
NRZ vom 02.05.2011 RP vom 02.05.2011
 
Bildergalerie (bitte anklicken)
Bildergalerie



30. April 2011 um 19:30 Uhr
Ein Benefiz - Tangoabend mit dem
Orchester Sexteto Milonguero aus Buenos Aires

www.youtube.com/watch?v=61nQKuqVq9g


Orchester Sexteto Milonguero aus Buenos Aires
Fotos: Hartmut Schug  
Mit klassischen und neuen Arrangements, überspringender Spielfreude und ausgelassener Hingabe huldigt das Orchester Sexteto Milonguero aus Buenos Aires den großen traditionellen Meistern des Tangos. Sechs Vollblutmusiker um den charismatischen Sänger Javier Di Ciriaco zelebrieren an diesem Abend die erotische Melancholie der argentinischen Tango-Bars. Die sinnliche Verführung der Musik verwandeln drei internationale Tanzpaare – unter der Regie von Jost Budde - in magisch anmutende Bewegung.
Die Künstler unterstützen durch einen erheblichen Verzicht auf ihre Gage die Projektarbeit von FUTURO SÍ für Straßenkinder in Lateinamerika. Schirmherr ist der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers.
Fotograf: Peter Forret
Kartentelefon: 0176 – 651 777 96

Pablo Pugliese & Noel Strazza
http://www.youtube.com/watch?v=IU1rxrwTBzM

Vincent Morelle & Maryline Lefor:
http://www.youtube.com/watch?v=XkJk6AcvUy8&feature=related

Stefanie Clausen und Jost Budde
www.youtube.com/watch?v=oei3EDrX6YE

Stefanie Clausen und Jost Budde

 Stefanie Clausen und Jost Budde

   Pablo Pugliese & Noel Strazza
   

   Vincent Morelle & Maryline Lefor

Special Guests
   
Salpicón
 Stephan Langenberg,
 Fotograf- Wolfgang Weimer
   Salpicón
   http://www.salpicon.de


Anschließend Milonga in der Rotunde der Tonhalle

Milonga

Eintrittspreise: 27,-- / 35,-- / 48,--Euro

Veranstaltungsort:
Tonhalle Düsseldorf, Ehrenhof 1, 40479 Düsseldorf

Weitere Auskünfte:
¡futuro si!
Brend’amourstraße 5
40545 Düsseldorf
info@futuro-si.de
www.futuro-si.de
Plakat
Artikel in der Rheinischen Post